Freigabe DIANA 9.2

Das Jagdkatasterprogramm DIANA 9.2 und TerraJAGD 4.6 wurden freigegeben.

Was ist neu in Version 9.2

Jagdbogenübersicht

Die Jagdbogenübersicht unter Bericht/Jagdbögen wurde neu gestaltet. Neben den detaillierten Angaben zu jedem einzelnen Jagdbogen wird nun eine Zusammenfassung für den gesamten Jagdbezirk gegeben. Die Ausgabe erfolgt im handlichen A4 Format und enthält alle wichtigen Eckdaten der Jagdgenossenschaft in einem Dokument.

Jagbogenflächen löschen

Beim Löschen von Jagdbögen über die Speicherfunktion wird lediglich die Verknüpfung der Flurstücke zu den Jagdbögen, nicht aber das Jagdbogenobjekt selbst gelöscht.

Dokumentenablage im Projektordner

Bei der Anlage eines neuen Projekts erfolgt die Dokumentenablage automatisch unter PROJEKTPFAD\DOKUMENTE, statt wie bisher unter DIANA\DOKUMENTE. Damit wird die Verwaltung mehrerer Jagdgenossenschaften nebeneinander vereinfacht.

Internationale Bankverbindungen

DIANA unterstützt nun internationale Bankverbindungen innerhalb des europäischen Zahlungsraums (SEPA). Die internationalen Bankverbindungen werden genauso wie die deutschen Bankverbindungen bei der Übernahme der Auskehrung überprüft.

Neuer Check Bankverbindungen

Unter Funktionen Checks können die erfassten Bankverbindungen verschiedenen Plausibilitätsprüfungen unterzogen werden. Diese Prüfungen dienen dazu, eventuell falsch erfasste Bankverbindungen zu finden.

Vergleich mit altem Projekt

Beim Vergleich mit einer Datenbank ist es nun auch möglich, Bankverbindungen zu vergleichen.

Eigentümerduplikate

Die Suche doppelte Eigentümer wurde optimiert. Die Standardsuche berücksichtigt Nachname, Vorname, Geburtsname und Geburtsdatum, um Duplikate zu finden. Beim automatischen Vereinigen werden auch weitere Angaben geprüft. Bei widersprüchlichen Angaben werden die Eigentümer nicht vereinigt.

Serienbrief

Die Serienbrieffunktion wurde um die Flurstücks- und Jagdflächen des Jagdgenossen erweitert.

Unterstützte Access-Versionen

Access 32 bit 64 bit
2010 X
2016 X X
2019 X X
365 X X

Sicherungskopien

Sicherungskopien können nun mit einem kurzen erläuternden Text versehen werden. Dieser Text wird beim Wiederherstellen bei der Auswahl der Datenbank angezeigt. Damit wird die Verwaltung der Sicherungskopien wesentlich vereinfacht.

Korrekturen

Beim Vergleich mit einem alten Projekt traten bei der Übernahme von Auskehrungen und Notizen in einigen Fällen Fehler auf. Diese wurden korrigiert.

Beim Import von Excel-Daten traten unter gewissen Voraussetzungen Fehler auf. Diese wurden behoben.

Die Verknüpfung zum Geoportal NRW TIM-online wurde aktualisiert.

Beim Anlegen von Grundbüchern und Eigentümern wird der Dialog nach dem Anlegen eines Datensatzes nicht geschlossen sondern geleert, so dass man im Anschluss gleich den nächsten Datensatz anlegen kann.